• de
Perfektionierung des Prints
durch Sound, Licht & Video
+49 (0) 36871 3094-0

Single Blog Title

This is a single blog caption
Aktuelles

Geheimnisvolles Leuchten

Wo kommt das denn her?

Das Staunen haben die meisten Menschen aus nachvollziehbaren Gründen schon verlernt. Jeder Action-Movie, jedes Online-Game, jede TV-Werbung hält so viele Special-Effects bereit, dass uns täuschend echt wirkende Dinos, brennende Autobahnbrücken und Avatare mit unserem eigenen Konterfei nicht automatisch in blankes Erstaunen versetzen. Doch es gibt sie noch: Momente, in denen man vollends verblüff t auf etwas blickt, was man in Händen hält und sich fragt, wie das geht. Solche Momente kreiert Secret-Paper®. Seine Besonderheit: Dank dieser Technologie beginnt Papier wie von Geisterhand zu leuchten, strahlende Effekte umkränzen gedruckte Botschaften, Sterne funkeln auf, Schriftzüge werden aus dem Nichts in Licht getaucht. Bei Klappkarten ist der Effekt besonders fulminant. Weil Secret-Paper® ohne Stanzung oder sichtbare Lichtelemente funktioniert, ahnt der Empfänger nichts vom Effekt, der seinen Zauber auf Knopfdruck entfaltet.

Funktioniert nach dem „Leuchtkasten Prinzip“: Secret-Paper® strahlt über die Fläche, statt nur punktuell zu leuchten

Entwickelt wurde das geheimnisvolle Papier von Audio Logo, der Manufaktur für Drucksachen, die mit Licht, Sound und Video veredelt werden (s. Interview auf der Folgeseite). Weil jede Produktion eine Handfertigung ist und in der Regel individuellen Content beinhaltet, arbeiten die Audio Logo-Entwickler konstant an innovativen Neuheiten, die gedruckte Inhalte für die Sinne zum Leben erwecken. Secret-Paper® ist also ein exklusives Angebot zur Licht-Veredelung aus der Ummerstadter Manufaktur. Das dahinterliegende Lichtmodul kann entweder konstant leuchten oder im Intervall blinken und seine Leuchtfrequenz modulieren. Entscheidend ist, dass das Papier, das geheimnisvoll hinterleuchtet wird, weiß ist. Verborgen wird die Leuchttechnologie in einer Kartenbox mit 7 mm Höhe – besonders beliebt ist dafür das DIN-lang-Format. Der Leuchtmechanismus kann nach Wunsch entweder auf Knopfdruck, durch eine Lasche oder mit Magnetaktivierung aus gelöst werden, die beim Öffnen der Klappkarte bereits für den Aha-Effekt sorgt. Selten ging dem Betrachter so überraschend ein Licht auf.

3 Fragen an Oliver Stark

Oliver Stark ist Entwickler bei Audio Logo und bringt immer wieder frische Ideen nicht auf, sondern hinters Papier. Secret-Paper® wurde 2016 auf seiner Werkbank serienreif

Wie kam es zur Entwicklung von Secret-Paper®?
Die erste Idee dazu hatten wir Ende 2015. Bis die Technologie serienreif stand, verging ein gutes Jahr. Zu verdanken haben wir die Entstehung von Secret-Paper® eigentlich einem Zufall: In der Produktion waren wir gerade dabei, Komponenten für einen Auftrag zu verbauen, als uns die hinterscheinende Wirkung bestimmter Lichtmodule auffiel, auf denen zufällig ein bestimmtes Papier lag. Geboren war die Idee, eine Hinterlicht-Methode zu kreieren, die vollends ohne Stanzung und sichtbare Module auskommt und wie von selbst aufleuchtet.
Ist das also das Besondere an Secret-Paper®?
Nicht nur. Üblicherweise arbeiten wir für Lichtveredelungen mit LED-Modulen, die je nach Wunsch leuchten oder blitzen. Die Lichteinheit, die hinter Secret-Paper® steckt, ist eine Fläche
und kann jedes erdenklich gestaltete Drucklayout gleichmäßig leuchten lassen – Schrift, Ornamente, Logos, alles ist möglich. Lediglich bei der Papiergrammatur machen wir Vorgaben. Damit der Effekt ideal zum Tragen kommt, darf das Papier nicht stärker als 250 g/qm sein.
Für welche Projekte empfiehlt sich Secret-Paper®, und woran tüftelt Ihr gerade noch?
Jedes Secret-Paper®-Produkt wird aufwändig von Hand gefertigt. Das sieht man dem Druckprodukt auch an. Deshalb eignet sich die Technologie besonders für extravagante Drucksachen zu Premium-Anlässen. Ideale Wirkung zeigt der Effekt etwa bei Einladungskarten oder besonders exklusiven Produkteinführungen. Und natürlich steht in unserer Entwicklung das Rad nie still! Wir arbeiten gerade an neuen Projekten, zu denen wir gerne mehr verraten, wenn die Zeit reif ist…

Herzlichen Dank fürs Neugierigmachen!

Hinterlassen Sie ein Kommentar

13 − 8 =

Jetzt Newsletter abonnieren!

Schließen

×

Jetzt Newsletter abonnieren!

E-Mail*
Anrede
Vorname*
Nachname*

Schließen

×